Reisemobile - Wohnmobile - Kastenwagenausbau - MB Sprinter - Campingbus - Allrad
Der INDEPENDENT hat einen mittleren Radstand und 2 Schlafplätze in der Grundversion. Nachfolgend finden Sie unten in den Registerkarten alle Informationen zu diesem Caravan. Bis hin zum Ausstattungs-Konfigurator mit unverbindlicher Anfrage. An optischen animierten Eindrücken können wir Ihnen folgendes bieten:
Stellen Sie sich anhand der Kombinationsmöglichkeiten von den Stoffen bis zum Tisch ihr Modell optisch innen zusammen.
Die Innen-Abbildung ist beispielhaft das Modell LUXOR.
Machen Sie einen virtuellen Rundgang im INDEPENDENT:
INDEPENDENT mit der Option Kühlschrank im Kleiderschrank:
140 KW/ 190 PS, 2,0 l CDI Euro VI, ESP, 4ETS, SCR-Kat, Automatikgetriebe, Allrad, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenwindassistent, Zentralverriegelung mit Funk und Keyless Start, elektr. und beheizte Außenspiegel, Heckleuchten Teil-LED, Warmluft-Zusatzheizung, MBUX 10,25', verstellbares Multifunktionslenkrad, Fahrlichtassistent, Armlehnen / Armauflagen für Fahrerhaussitze
Unser Independent wird serienmäßig mit einem 4-Zylinder Dieselmotor mit 190 PS (140 kW) ausgeliefert und bietet damit in jeder Situation ausreichend Leistung.
Der serienmäßige, permanente Allradantrieb und die Höherlegung der Karosserie sorgen auch außerhalb befestigter Straßen für ein hohes Maß an Unabhängigkeit. Immer an Bord ist das bewährte MBUX 10,25'.
Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung können Sie den Independent mit diversen Sonderausstattungen aufrüsten. Die Liste ist
lang und reicht von Fahrassistenz-Systemen über LED-Scheinwerfer bis hin zu 360-Grad-Kameras.
Grundausstattung
Sitzgruppe
Die gemütliche und variable Sitzgruppe überzeugt durch
ihr Platzangebot und ausgeklügelte Ideen.
Innenraumkonzept
Um unser kompaktes Fahrzeug noch großzügiger erscheinen zu lassen, haben wir Wert auf große Gangbreiten, ein helles Lichtkonzept
und hervorragende Belüftungsverhältnisse gelegt. Eine große Dachhaube gehört deshalb zum Serienstandard.
Die Dachhaube sowie alle verbauten Fenster sind selbstverständlich isolierverglast, aufstellbar und mit integrierten Kombirollos
versehen. Optional besteht die Möglichkeit, eine zusätzliche Dachhaube zu montieren.
Großzügig dimensioniertes Heckbett
Das Festbett im Heck wird aufgrund seiner Größe von vielen Reisemobilisten
geschätzt. Durch die dezent umgesetzte Karosserieverbreiterung
lassen sich Maße gleich dem heimischen Schlafzimmer
im INDEPENDENT realisieren.
In die erste Tür des Dachstaukastens oberhalb des Bettes kann ein Fernseher integriert werden. Durch einen speziellen Beschlag lässt sich der Bildschirm sowohl vom Bett als auch von den Vordersitzen aus perfekt betrachten.
Küchenzeile mit viel Stauraum
Möbelbau für Sie gemacht
Unsere handwerklich orientierte Produktionsweise lässt viel Raum für individuelle Anpassungen. So besteht beispielsweise die Möglichkeit den Kühlschrank in den Kleiderschrank zu verlegen, um weiteren Stauraum unter dem Bett zu schaffen oder den Dachstaukasten über dem
Fahrerhaus auf kleine seitliche Schränke zu reduzieren, um die Kopffreiheit zu erhöhen.
Grundsätzlich bestehen die Möbel aus 15 mm Pappelsperrholz mit hochwertiger HPL-Beschichtung. Dach- und Seitenverkleidung sind mit
hochwertigen Polsterstoffen versehen. Alle Kanten werden mit Massivholz belegt. Ein Klapptisch aus Massivholz ist genauso lieferbar wie
Massivholzrahmen für die Fenster.
Nasszelle
Durch den raffinierten Aufbau unserer bewährten Nasszelle haben Sie in jeder
Situation ausreichend Platz.
Großer Heckstauraum
Transportieren Sie im großzügigen 1.000-Liter-Stauraum unterhalb des
Heckbetts weitaus mehr als nur Campingtisch und -stühle!
Ausstattung | Serienausstattung▲
gegen Mehrpreis o nicht lieferbar − |
---|---|
140 KW/ 190 PS, 2,0 l CDI Euro VI, ESP, SCR-Kat, Fahrer- und Beifahrerairbag, 9-Gang Automatik | ▲ |
125 KW/ 170 PS, 2,0 l CDI Euro VI, ESP, SCR-Kat, Fahrer- und Beifahrerairbag, 6-Gang Schaltgetriebe | − |
MB Pro-Line Ausstattungen inkl. u.a. Tempmatic, Tempomat, Rückfahrkamera, Aktiver Spurhalte-Assistent, | ▲ |
Warmluft-Zusatzheizung, MBUX 10,25”, Lenkrad verstellbar, Fahrlichtassistent, Armauflagen in den Türen | ▲ |
zul. Gesamtgewicht 3.500 kg | ▲ |
zul. Gesamtgewicht 4.100 kg | o |
Stabilisatoren verstärkt vorn und hinten | ▲ |
Mercedes-Benz Serienhochdach (Innenhöhe ca. 190 cm) | ▲ |
GFK Hochdach (Innenhöhe ca. 230 cm) | − |
isolierverglaste Aufstellfenster (Seitz S6) mit Kombirollo | 3 |
Große Dachhaube im Wohnbereich | ▲ |
Isolierung 20 mm X-trem Isolator | ▲ |
Möbelbau 15 mm Pappelsperrholz mit HPL-Beschichtung und Echtholzleisten | ▲ |
Komfortsitze inkl. Armlehne und elektrischer Lordosenstütze | 2 |
Sitzplätze | 3 bzw. 4 |
Schlafplätze im Hubbett / im festen Heckbett mit 10 cm MDI-Schaummatratze | 2 |
Schlafplätze in den Stockbetten | − |
Schlafplätze in umgebauter Sitzgruppe | o |
Nasszelle mit Dusche, Cassettentoilette und Waschtisch | ▲ |
Nasszelle mit separater Dusche, Cassettentoilette und Waschtisch | − |
Kleiderschrank, Dachstaukästen | ▲ |
Staufach beleuchtet und von außen zugänglich | ▲ |
Küchenblock mit 2-Flammen-Kocher, Spüle, Besteckschublade, Unterschrank | ▲ |
Kompressorkühlschrank | 90 l |
Gasanlage mit Gasdruckregler inkl. CrashSensor und Gasfilter | 2,8 kg |
Gasheizung u. Warmwasserbereitung | − |
Dieselheizung u. Warmwasserbereitung | Combi D |
Solaranlage inkl. Solarregler | ▲ |
Gel-Bordbatterie 235 Ah | ▲ |
Ladegerät 30 A mit 45 A Ladebooster und IUoU-Kennlinie | ▲ |
12 V Anlage mindestens 10 LED-Leuchten, elektr. geregeltem Ladegerät 30 A, Steckdosen | ▲ |
230 V Anlage mit 10 A Absicherung, FI-Schalter und Steckdosen | ▲ |
LED-Außenleuchte Raintec | ▲ |
Druckwasseranlage mit Pumpe und Einhebelmischer in Haushaltsqualität | ▲ |
Frischwassertank innenliegend und beheizt | 100 l |
Abwassertank innenliegend und beheizt | o |
Abwassertank unterflur | 90 l |
Serienlackierungen Basisfahrzeug: Arktikweiß - Jupiterrot - Stahlblau - Blaugrau - Tiefschwarz - Camperweiß | |
Leergewicht / ca. KG (enthält 75 kg für d. Fahrer und den gef. Kraftstofftank und 20 l Frischwasser) | 3.055 |
Grundpreis | 110.500,00 € |
Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.
Stand 02/2024
Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.
Serienausstattung: Serie
ohne Berechnung: o.B.
nicht lieferbar: −
Stand 02/2024
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Die Abbildungen zeigen unterschiedliche Ausstattungen.
Jedes Fahrzeug wird individuell nach Ihren Wünschen ausgestattet!
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INDEPENDENT mit der Option Kühlschrank im Kleiderschrank:
Blättern Sie im Onlineprospekt vom INDEPENDENT:
Mit dem Independent zeigt CS einen Mercedes-Benz Sprinter, der Geländetouren meistert und sich gut auf der Straße fahren lässt
Ich höre, dass ich nichts höre. Bis auf das Abrollgeräusch der Reifen. Angenehm leise rollt der CS Independent über den Asphalt – wie ein Sprinter eben. Der 190 PS starke Turbodiesel-Sechszylinder hat genügend Power, den Allradler auf jeder Straße der Welt zügig voranzutreiben. Lange Etappen zum Einsatzort, wo letztendlich die Geländetauglichkeit gefragt ist, werden mit dem von CS ausgebauten Mercedes-Benz Sprinter zum Kinderspiel.
Dass die 245/75R 16 Zoll großen BF Goodrich Allterrain-Reifen leicht heulen, daran gewöhnt sich die Crew schnell. Genauso wie an die CS-Möbel, die unerschütterlich an ihrem Platz sitzen, ohne Quietschen und Knarzen – ein weiteres wichtiges Komfortmerkmal des Kastenwagens aus der wenige Kilometer nördlich von Hamburg ansässigen Edelschmiede CS-Reisemobile. Dass es zum Mercedes-Allradantrieb nur das Fünfgang-Automatikgetriebe gibt und nicht die modernere Siebengang-Automatik, stört kaum. Das „alte“ Getriebe wechselt die Gänge einwandfrei. Ähnlich sehen es offenbar auch die CS-Kunden. Denn 43 Prozent ordern die ausgebauten CS-Sprinter mit Allradantrieb. Der ist allerdings beim Independent schon in der Serienausstattung enthalten.
„Unsere Kunden legen großen Wert auf Autarkie und stehen den neuen Batterietechniken aufgeschlossen gegenüber“, betont CS-Chef Oltmanns. Häufig wird deshalb die im Testfahrzeug verbaute Lithium-Ionen-Batterie von Dometic gewählt, zusammen mit dem Ladebooster von Votronic, der während der Fahrt die Batterien mit Volldampf lädt. Da zum Independent- Paket auch eine Solaranlage gehört, ist die Stromversorgung gesichert.
Der Möbelbau im CS Independant ist absolut solide. Im Testwagen hat CS die 15 Millimeter starken Platten mit Buche furniert, an jeder Kante findet sich eine gerundete Echtholz-Leiste. Das mag zwar optisch nicht jedermanns Sache sein, solide und langlebig ist es allemal. Und wer mal an einer Ecke hängen bleibt, ist froh über die Rundungen der Buchenkanten.
Auch bei der Möbelaufhängung geht CS vorbildlich vor. Alle Möbelelemente sind nie nur direkt an das Fahrzeug geschraubt, sondern immer auch mit einem weiteren Möbelstück verbunden. Kein Wunder, dass von Seiten der Möbel während der Fahrt kaum Geräusche zu hören sind – außer das Fahrzeug verwindet sich im Gelände oder wird mit Schmackes über einen Speedbreaker gefahren.
Das Bett im Heck hat durch die ausgestellten „Ohren“ immerhin eine Länge von 198 Zentimetern, ist auf der Kopfseite 140 Zentimeter breit und am Fußende sind es noch 120 Zentimeter. Die Maße wirken auf den ersten Blick durchaus stattlich. In der Praxis ergeben sich allerdings Einschränkungen durch die verkleideten Fensterrahmen. Zwei große, kräftige Camper kommen sich da schnell in die Quere. Was dagegen positiv auffällt: CS zieht vor den Hecktüren eine angenehm gepolsterte Rückwand ein. Sie verhindert zwar, dass lange Gegenstände durchgeladen werden können, isoliert aber und ist für den hinten Schlafenden sehr angenehm.
Den Ein- und Ausstieg ins Querbett erleichtert eine unter dem großen Kleiderschrank versteckte, ausziehbare Trittstufe. Der Kompressorkühlschrank sitzt unter dem Bett – wohl der einzige Ort im Mobil, an dem genügend Tiefe dafür vorhanden ist.
Den Raum unter dem Bett nutzt CS auch für das verschiebbare Waschbecken. Das Bad hat eine Grundfläche von gerade mal 85 mal 67 Zentimetern. Das Waschbecken über der Banktoilette lässt sich wie eine Schublade nach hinten unter das Bett schieben – die Toilette ist damit frei. Mit diesem Kniff gewinnt das Bad deutlich.
Wie der enge Raum eines Kastenwagens gut genutzt wird, zeigt CS auch beim Tisch. Weil der Fahrersitz für groß Gewachsene weit nach hinten gestellt werden muss und auch auf der bequemen Fasp- Sitzbank noch Bewegungsfreiheit wünschenswert ist, lässt sich der Tisch zusammenklappen, vorne und hinten um jeweils 15 Zentimeter. Ruckzuck ist er zum Essen wieder auf 110 Zentimeter gebracht.
Mit den riesigen Allterrain-Reifen fällt der CS auf. Ist der Allradantrieb eingeschaltet, erklimmt der Sprinter erstaunliche Steigungen, selbst auf schmierigem Geläuf. Weil die Reifen vom Komfort her auf der Straße durchaus taugen, lassen sich entspannt große Strecken zurücklegen, zumal sich auch der Spritverbrauch mit knapp 14 Litern auf 100 Kilometer in Grenzen hält. Einzig feuchten Asphalt mögen die großen Schlappen nicht. In Kurven beginnen sie schnell zu schmieren und vermitteln dann ein indifferentes Fahrverhalten. Gut 110.000 Euro muss der Kunde für den CS Independent in der getesteten Variante berappen, der Grundpreis mit Allradantrieb liegt bei 77.500 Euro. Klar, kein Schnäppchen. Wer aber die hochwertige technische Ausstattung des Innenausbaus und des Basisfahrzeugs sieht, kommt durchaus zu dem Schluss, dass der Independent das Geld auch wert ist.
Von Heiko Paul
Unabhängig sollen die Kunden der Firma CS reisen können, ohne dabei allerdings auf Komfort verzichten zu müssen. Die wahre Unabhängigkeit erlebt man nur abseits asphaltierter Pfade, und so ist es nur konsequent, dass der Independent serienmäßig mit dem zu- schaltbaren Allradantrieb von Mercedes ausgestattet ist. Dieser Allradantrieb erfordert eine Höherlegung des Fahrzeugs, so dass sich eine Gesamthöhe von 2,85 Meter ergibt. Basierend auf dem konventionellen Hinterachsantrieb wird für die Kraftübertragung auf die Vorderachse ein Längsverteilergetriebe montiert. Bei zugeschaltetem Allradantrieb wer- den 35 Prozent der Antriebskräfte auf die Vorderachse und 65 Prozent auf die Hinterachse übertragen. Das adaptive ESP ist um ein elektronisches Traktionssystem - 4ETS genannt - erweitert worden. Durch gezielte Bremseingriffe auf einzelne Räder sorgt dieses System für eine stets gleichmäßige Verteilung der Antriebskräfte auf alle Räder und verhindert so das Durchdrehen einzelner Räder.
In der Grundversion wird der Independent von einer 4-Zylinder Maschine mit 163 PS angetrieben. Etwas mehr Kraft bietet der optionale Sechszylinder mit 190 PS. Zudem erfüllt er bereits die Schadstoffnorm Euro 6. Serienmäßig mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet, sind auch beide Varianten mit einer Automatik erhältlich.
Die Unabhängigkeit macht sich allerdings nicht nur im Antrieb bemerkbar. Wer in die Ferne reist, wird kaum deutsche Gasflaschen tauschen können. Der Independent ist daher so konzipiert, dass er völlig ohne Gas auskommt. Für Heizung und Warmwasserbereitung sorgt die Dieselheizung Combi 6 aus dem Hause Truma. Für die Kühlung der Lebensmittel steht ein 90 Liter Kompressorkühlschrank zur Verfügung, der dank einer 235 Amperestunden Batterie und einer 120 Wp Solaranlage problemlos auch mehrere Tage autark laufen kann. Der Strombedarf der LED-Beleuchtung fällt hierbei kaum ins Gewicht. Zum Kochen gibt es einen Dieselkocher mit Ceranfeld. Damit ist Nachschub an Energie in nahezu jeder Tankstelle der Welt zu bekommen, Anschluss- und Adapterprobleme gibt es nicht mehr. Wer sich partout mit einem Diesel-Kocher nicht anfreunden will, kann sich auch einen zweiflammigen Gaskocher einbauen lassen, der aus einer handelsüblichen 2,8 Kilogramm Campinggas-Kartusche versorgt wird.
Die Sitzgruppe ist, je nach Kundenwunsch, mit Einzelsitz oder Sitzbank erhältlich, dadurch ergeben sich drei oder vier Gurtplätze. Typisch CS sind natürlich Klapptisch und Getränkehalter für die hinten sitzenden Mitfahrer vorhanden. Geschlafen wird zu zweit im breiten Doppelbett im Heck. Die kompakte Nasszelle nutzt durch das ausziehbare Waschbecken den vorhandenen Platz optimal aus. Bei mehr als 1.000 Litern Kofferraumvolumen dürften auch auf längeren Reisen Stauraumprobleme ein Fremdwort bleiben.
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