Reisemobile - Wohnmobile - Kastenwagenausbau - MB Sprinter - Campingbus - Allrad
Der DUO INDEPENDENT hat einen mittleren Radstand und 2 Schlafplätze in der Grundversion. Nachfolgend finden Sie unten in den Registerkarten alle Informationen zu diesem Caravan. Bis hin zum Ausstattungs-Konfigurator mit unverbindlicher Anfrage. An optischen animierten Eindrücken können wir Ihnen folgendes bieten:
Stellen Sie sich anhand der Kombinationsmöglichkeiten von den Stoffen bis zum Tisch ihr Modell optisch innen zusammen.
Die Innen-Abbildung ist beispielhaft das Modell LUXOR.
Machen Sie einen virtuellen Rundgang im DUO INDEPENDENT:
140 KW/ 190 PS, 2,0 l CDI Euro VI, ESP, 4ETS, SCR-Kat, Automatikgetriebe, Allrad, Fahrer- und Beifahrerairbag, Seitenwindassistent, Zentralverriegelung mit Funk und Keyless Start, elektr. und beheizte Außenspiegel, Heckleuchten Teil-LED, Warmluft-Zusatzheizung, MBUX 10,25', verstellbares Multifunktionslenkrad, Fahrlichtassistent, Armlehnen / Armauflagen für Fahrerhaussitze
Unser Duo Independent wird serienmäßig mit einem 4-Zylinder Dieselmotor mit 190 PS (140 kW) ausgeliefert und bietet damit bereits ausreichend Leistung.
Der serienmäßige, permanente Allradantrieb und die Höherlegung der Karosserie sorgen auch außerhalb befestigter Straßen für ein hohes Maß an Unabhängigkeit. Immer an Bord ist das bewährte MBUX 10,25'.
Zusätzlich zur umfangreichen Serienausstattung können Sie den Independent Duo mit diversen Sonderausstattungen aufrüsten.
Die Liste ist lang und reicht von der Anhängerkupplung und Fahrassistenz-Systemen über LED-Scheinwerfer bis zu 360-Grad-Kameras.
Grundausstattung
Sitzgruppe
Die gemütliche und variable Sitzgruppe überzeugt durch
ihr Platzangebot und ausgeklügelte Ideen.
Innenraumkonzept
Um unser kompaktes Fahrzeug noch großzügiger erscheinen zu lassen, haben wir Wert auf große Gangbreiten, ein helles Lichtkonzept
und hervorragende Belüftungsverhältnisse gelegt. Eine große Dachhaube gehört deshalb zum Serienstandard.
Die Dachhaube sowie alle verbauten Fenster sind selbstverständlich isolierverglast, aufstellbar und mit integrierten Kombirollos
versehen..
Einzelbetten mit großzügigen Maßen
Das Highlight im Duo Independent sind die extrem
flexiblen Einzelbetten, welche bei dem
kompakten Fahrzeug als zwei übereinander
angeordnete Betten ausgeführt sind.
Beide Betten sind über Gasdruckdämpfer
aufstellbar, sodass sich hierdurch
vielfältige Nutzungsmöglichkeiten
ergeben:
Vielseitig erreichbarer und nutzbarer Stauraum
Je nach gewünschter Nutzung ist der Stauraum bequem vom Innenraum oder über die Hecktüren zu
erreichen.
Küchenzeile mit viel Stauraum
Möbelbau für Sie gemacht
Unsere handwerklich orientierte Produktionsweise lässt viel Raum für individuelle Anpassungen. So besteht beispielsweise die Möglichkeit
den Dachstaukasten über dem Fahrerhaus auf kleine seitliche Schränke zu reduzieren, um die Kopffreiheit zu erhöhen.
Grundsätzlich bestehen die Möbel aus 15 mm Pappelsperrholz mit hochwertiger HPL-Beschichtung. Dach- und Seitenverkleidung sind mit
hochwertigen Polsterstoffen versehen. Alle Kanten werden mit Massivholz belegt. Ein Klapptisch aus Massivholz ist genauso lieferbar wie
Massivholzrahmen für die Fenster.
Nasszelle
Durch den raffinierten Aufbau unserer bewährten Nasszelle haben Sie in jeder
Situation ausreichend Platz.
Ausstattung | Serienausstattung▲
gegen Mehrpreis o nicht lieferbar − |
---|---|
140 KW/ 190 PS, 2,0 l CDI Euro VI, ESP, SCR-Kat, Fahrer- und Beifahrerairbag, 9-Gang Automatik | ▲ |
125 KW/ 170 PS, 2,0 l CDI Euro VI, ESP, SCR-Kat, Fahrer- und Beifahrerairbag, 6-Gang Schaltgetriebe | − |
MB Pro-Line Ausstattungen inkl. u.a. Tempmatic, Tempomat, Rückfahrkamera, Aktiver Spurhalte-Assistent, | ▲ |
Warmluft-Zusatzheizung, MBUX 10,25”, Lenkrad verstellbar, Fahrlichtassistent, Armauflagen in den Türen | ▲ |
zul. Gesamtgewicht 3.500 kg | ▲ |
zul. Gesamtgewicht 4.100 kg | o |
Stabilisatoren verstärkt vorn und hinten | ▲ |
Mercedes-Benz Serienhochdach (Innenhöhe ca. 190 cm) | ▲ |
GFK Hochdach (Innenhöhe ca. 230 cm) | − |
isolierverglaste Aufstellfenster (Seitz S6) mit Kombirollo | 4 |
Große Dachhaube im Wohnbereich | ▲ |
Isolierung 20 mm X-trem Isolator | ▲ |
Möbelbau 15 mm Pappelsperrholz mit HPL-Beschichtung und Echtholzleisten | ▲ |
Komfortsitze inkl. Armlehne und elektrischer Lordosenstütze | 2 |
Sitzplätze | 3 bzw. 4 |
Schlafplätze im Hubbett / im festen Heckbett mit 10 cm MDI-Schaummatratze | − |
Schlafplätze in den Stockbetten | 2 |
Schlafplätze in umgebauter Sitzgruppe | o |
Nasszelle mit Dusche, Cassettentoilette und Waschtisch | ▲ |
Nasszelle mit separater Dusche, Cassettentoilette und Waschtisch | − |
Kleiderschrank, Dachstaukästen | ▲ |
Staufach beleuchtet und von außen zugänglich | ▲ |
Küchenblock mit 2-Flammen-Kocher, Spüle, Besteckschublade, Unterschrank | ▲ |
Kompressorkühlschrank | 70 / 90 l |
Gasanlage mit Gasdruckregler inkl. CrashSensor und Gasfilter | 2,8 kg |
Gasheizung u. Warmwasserbereitung | − |
Dieselheizung u. Warmwasserbereitung | Combi D |
Solaranlage inkl. Solarregler | ▲ |
Gel-Bordbatterie 235 Ah | ▲ |
Ladegerät 30 A mit 45 A Ladebooster und IUoU-Kennlinie | ▲ |
12 V Anlage mindestens 10 LED-Leuchten, elektr. geregeltem Ladegerät 30 A, Steckdosen | ▲ |
230 V Anlage mit 10 A Absicherung, FI-Schalter und Steckdosen | ▲ |
LED-Außenleuchte Raintec | ▲ |
Druckwasseranlage mit Pumpe und Einhebelmischer in Haushaltsqualität | ▲ |
Frischwassertank innenliegend und beheizt | 100 l |
Abwassertank innenliegend und beheizt | o |
Abwassertank unterflur | 90 l |
Serienlackierungen Basisfahrzeug: Arktikweiß - Jupiterrot - Stahlblau - Blaugrau - Tiefschwarz - Camperweiß | |
Leergewicht / ca. KG (enthält 75 kg für d. Fahrer und den gef. Kraftstofftank und 20 l Frischwasser) | 3.048 |
Grundpreis | 109.600,00 € |
Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.
Stand 02/2024
Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.
Serienausstattung: Serie
ohne Berechnung: o.B.
nicht lieferbar: −
Stand 02/2024
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Die Abbildungen zeigen unterschiedliche Ausstattungen.
Jedes Fahrzeug wird individuell nach Ihren Wünschen ausgestattet!
Machen Sie einen virtuellen Rundgang im DUO INDEPENDENT:
Blättern Sie im Onlineprospekt vom DUO INDEPENDENT:
Mit freundlicher Genehmigung der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Paare, die separate Betten bevorzugen, werden kaum unter kürzeren Modellen fündig, auch nicht bei Campingbussen. Ausbauspezialist CS bietet mit seinem gerade komplett erneuerten, bereits seit 1996 angebotenen Modellklassiker Duo eine interessante Alternative: Etagenbetten. Was sonst meist für Kinder ausgelegt ist, stellt in dem 5,91 Meter langen Ausbau des neuen Mercedes Sprinter die Koje der Erwachsenen dar. Angemessen große Liegeflächen, gute Kopffreiheit und Einstiegsbreite sowie hochwertige Matratzen aus Kaltschaum sorgen für Schlafkomfort. Beide Betten lassen sich zudem hochklappen, so dass ein stattliches Gepäckabteil entsteht. Rechts im Heck ist der umgestaltete Waschraum mit Dusche platziert, davor die lange Küchenzeile mit 90-Liter-Kompressor-Kühlschrank. Zwischen Etagenbetten und Sitzgruppe findet sich noch ein raumhoher Kleiderschrank. Der rundum komfortabel ausgestattete Duo ist mit Nebenkosten und 129-PS-Motor ab 59 890 Euro erhältlich.
Mit freundlicher Genehmigung der DoldeMedien Verlag GmbH Stuttgart
Längs eingebaute Stockbetten im Kastenwagen-Heck - mit diesem Grundriss liegt der CS Duo voll im Trend. Ausgebaute Kastenwagen haben ihren besonderen Reiz - schließlich bieten sie Mobilität pur. Die Hamburger Premium-Ausbauer CS-Reisemobile toppen mit ihrem Duo diese Qualität, denn er bietet ein Komfortmerkmal, das ansonsten nur deutlich größeren Mobilen vorbehalten ist - zwei fest eingebaute Einzelbetten im Heck, die ohne Umbauten jederzeit zu nutzen sind.
Als Stockbetten sparen sie natürlich Raum. Somit finden die Hamburger in dem Mercedes-Benz Sprinter mit einem Radstand von 3,55 Metern sogar den Platz für einen Kleider- und einen Wäscheschrank. Der Kleiderschrank befindet sich links im Mobil hinter der Sitzkombination. Diese besteht aus einem drehbaren Fahrer- und Beifahrersitz, dem Tisch und einem Einzelsitz.
Der Wäscheschrank ist zwischen der längs angeordneten Küchenzeile und der Nasszelle im Heck eingebaut. Eine ganze Reihe von Hängeschränken komplettiert den Ausbau des 5,63 Meter langen, 2,70 Meter hohen Kastenwagen mit SCA-Dach aus GfK. "Hier ist auf den ersten Blick kaum zu sehen, dass es sich um ein nachträglich aufgesetztes Dach handelt", lobt Karosseriebaumeister Rudi Stahl das Design des GfK-Teils und die gute Arbeit der Hamburger. "Den Umgang mit Dichtungsmasse beherrschen sie perfekt - solch saubere Fugen finde ich sehr selten." Als weiteres Beispiel dafür nennt er die absolut sauberen Dichtungsnähte der fünf Seitz-PU-Rahmenfenster: "Die Fugen sind nur mit Mühe überhaupt als solche zu erkennen." Dem Profi gefällt auch das schlichte Außen-Design des CS-Mobils. Der mehrfach unterbrochene Streifen knapp oberhalb der Radläufe schaffe Identität, lasse dem Duo aber das Aussehen eines Kastenwagens. "Wer unauffällig reisen möchte, ist damit bestens bedient", ist sich Rudi Stahl sicher. Dem Grün des Testwagens attestiert er zwar ausgezeichnete Tarnqualität, ansonsten äußert er sich zur Lackierung eher zurückhaltend: "Das ist Geschmackssache. Wer gern frei steht, für den hat diese Farbe sicherlich besondere Reize - das Fahrzeug verschmilzt geradezu mit seiner Umgebung." Was schon beim Karosseriebau auffällt, attestiert Schreinermeister Alfred Kiess auch dem Möbelbau: "Handwerklich lassen sich die Ausbauer von CS nichts nachsagen." Die Klappen der Möbel sind "wirklich gut," nicht anders beurteilt Kiess die Tür vor der Nasszelle, die ohne Schließbolzen auskommt.
Der hohe Massivholzanteil schaffe ein wertiges Ambiente, die im Testwagen für einen Aufpreis eingesetzte mit Buchenholz furnierte Oberfläche verstärke diesen Eindruck noch. Insgesamt machen die Möbel auf den Schreinermeister einen "Sehr stabilen Eindruck".
Verbesserungen kann er sich nur noch beim Design vorstellen. "Mir sind ein bisschen zu häufig überstehende Kantenleisten verarbeitet. Wären sie teilweise plan gefräst und ebenso gerundet wie die mit Massivholzleisten eingefassten Klappen, entstände ein flächigerer, eleganterer Eindruck." Ohne Fehl und Tadel ist für Alfred Kiess auch die Küchenarbeitsplatte mit ihrer Massivholzkante. Von der Optik her ist ihm allerdings der in die Küchenzeile integrierte, mit der Arbeitsplatte abgedeckte Kühlschrank ein zu großer Block: Er ist direkt an der Schiebetür platziert. Der Schreinermeister wünscht sich hier ein Element, das die Reisemobilisten eleganter ins Innere führt. Die kleine, auf leichtgängigen Metallauszügen gelagerte Schublade unter dem Kocher verriegelt, wie alle anderen Türen und Klappen auch, ein Push-Lock-Verschluss in Alu-Optik. Ein Blick aufs obere Stockbett offenbart die Möglichkeit, es nach oben wegzuklappen: "Ist es oben arretiert, verbessert sich das Raumgefühl spürbar", empfindet Kiess die Option Klappbett, die Aufpreis kostet, als durchaus sinnvoll." Sorge hat er jedoch, dass das in den Kleiderschrank gebohrte Loch, das den Verschlusszapfen zur Arretierung aufnimmt, auf lange Sicht ausfranst. Er schlägt deshalb eine eingelassene Metallhülse vor. In der Nasszelle fallen Alfred Kiess die sauber verfugten Ecken und Kanten auf. "Durchweg sind es ganz exakte, feine Linien, die CS hier gezogen hat", zollt er den Ausbauern großes Lob im Umgang mit der Dichtmasse. "Der weiße Hängeschrank über der Thetford-C2-Cassetten-Toilette ist wie die anderen Oberschränke genau an die Dachschräge angepasst." Während dem Profi der sauber verklebte, graue Teppichboden am Dach und teilweise auch an den Wänden im Wohnbereich des CS-Duo sehr gut gefällt, versteht er nicht, warum er auch an der Decke im Bad klebt. Hier befürchtet Kies bei häufigem Gebrauch der Dusche Stockflecken: "Eine feste Kunststoffoberfläche, etwa wie an den Wänden der Nasszelle, würde ich bevorzugen". Dennoch fällt das Fazit gut aus. "Insgesamt hat CS-Reisemobile sehr viel Wert auf Praktisches gelegt." Handlungsbedarf sieht er nur noch bei verschiedenen Details, die überwiegend das Design betreffen, etwa an den bereits angesprochenen reichlich verwendeten Massivholzkanten oder einigen unverdeckt eingeschraubten, sichtbaren Messingschrauben. "Es ist wirklich erstaunlich, was CS auf der kleinen Grundfläche alles unterbringt", ist Monika Schumacher von dem Stauraumangebot des Kastenwagens begeistert. "Dazu die Möbel im Buche-Look, sogar mit Echtholz furniert - der CS-Duo wirkt richtig edel". lobt die Profitesterin, zuständig für die Burteilung der Wohnqualität. Die 148 cm breite Küchenzeile des Kastenwagens hat es ihr besonders angetan: "Der Zweiflammkocher ist für ein Mobil dieser Größenordnung in Ordnung, und das rechteckige Spülbecken daneben ist groß und vor allem tief genug, um unter den stabilen Wasserhahn einen Topf zu stellen - keine Selbstverständlichkeit. Beide sind eingelassen und mit einer Glasabdeckung versehen". Positiv fällt ihr rechts neben dem Hahn die immerhin 45 x 38 Zentimeter große Arbeitsfläche auf. "Auch der Waeco-Kompressor-Kühlschrank mit einem Volumen von 90 Litern reicht für die zweiköpfige Besatzung gut aus."
Nicht anders urteilt sie über die mit einem Kunststoffeinsatz versehene Besteckschublade, die Unterschränke direkt darüber und rechts daneben. Beide sind über eine Tür zu öffnen und praktisch unterteilt. Einen Kastenwagen-Ausbau mit einem 150 Zentimeter breiten und 59 Zentimeter tiefen Kleiderschrank und zusätzlich einem 132 Zentimeter hohen, 49 Zentimeter breiten und 30 Zentimeter tiefen Wäscheschrank empfindet sie als "eine feine Sache".
Auch die 184 x 71 Zentimeter (oben) und 188 x 80 Zentimeter (unten) großen Stockbetten bieten laut Monika Schumacher einige Vorteile: "Zum einen sind es Festbetten, die immer zur Verfügung stehen". Es muss also nicht wegen eines kleinen Nickerchens die Sitzgruppe umgebaut werden. "Zum anderen nehmen sie nur den Raum eines Einzelbettes ein." Durch die Kombination Stockbetten und spezielle Sitzgruppe werde in dem Duo erst der großzügige Küchen- und Schrankbereich möglich. Wer mit schmalen Doppelbetten nicht zurechtkomme, der habe hier den Vorteil zweier Einzelbetten.
Für ausreichend bequem hält Monika Schumacher die 10 Zentimeter starken Matratzen, die im Testwagen jedoch nicht mit Lattenrosten unterlegt sind, was CS-Reisemobile als Option ohne Aufpreis anbietet.
"Es ist zwar klein, aber es fehlt nichts", urteilt Monika Schumacher über das Bad mit einer Grundfläche von 107 x 68 Zentimeter. "Dank eines Vorhangs, der unter der Decke an einer Schiene ringsum läuft, ist Duschen möglich, ohne das übrige Mobiliar unter Wasser zu setzen", findet sie.
"Als nicht üppig, aber akzeptabel" bezeichnet sie das rechteckige Waschbecken unter dem Spiegel, das sich auf der Beifahrerseite befindet. Ähnlich geht es ihr mit dem Hängeschrank über dem WC gegenüber - die einzige Staumöglichkeit für Hygieneartikel: Denn der Unterschrank des Waschbeckens ist mit den Gasflaschen belegt.
Mehr Stauraum befindet sich dafür unter dem Heckbett. Der ist von außen über die Flügeltüren zu erreichen, "ideal also für Sperriges, wie etwa ein Schlauchboot oder Campingmöbel", weiß die Profi-Hausfrau, was alles mit auf die Reise muss. "Sind Fahrer- und Beifahrersitze gedreht, ergibt sich mit dem Einzelsitz eine schöne Sitzgruppe" lobt Monika Schumacher. Doch entdeckt sie hier eine kleine Schwäche: "Die Reisenden müssen einen Kompromiss eingehen. Wollen zwei Personen am Tisch sitzen, ist es unumgänglich, einen Sitz zu drehen." An einem Kastenwagen eine elektrische Trittstufe, toll", gefällt Elektromeister Götz Locher der bequeme Einstieg in den Duo, der allerdings Aufpreis kostet. Der zentrale Schalter für das Licht im Eingangsbereich sei gut zu erreichen. Über der Dinette ist eine Stableuchte montiert, im Fahrerhaus gibt es eine extra Leseleuchte mit Schwanenhals - wie auch über beiden Stockbetten. "Die Flächenleuchte über der Küche reicht ebenso aus wie die Flächenleuchte im Bad", zählt der Profi für die Beurteilung der elektrischen Anlage auf. Ein wenig dunkel bleibe es jedoch im Kleider- wie im Wäscheschrank.
Als "einwandfrei platziert" empfindet Loch die 12- und 230-Volt-Steckdosen-Kombination direkt an der Küchenzeile: "Für die Kaffeemaschine ist es ideal, und das Kabel des Rasierers reicht von hier locker bis ins Bad." Gut zu erreichen seien das Ladegerät unten in der Küchenzeile und die 80-Ah-Gelbatterie des Wohnaufbaus unterhalb des Wäscheschranks, lobt Götz Locher die Servicefreundlichkeit des CS-Duo.
"Die 230-Volt-Leitungen laufen in Kabelkanälen, die 12-Volt-Leitungen sind zwar sehr sauber, teilweise aber offen verlegt. Ich könnte mir vorstellen, Kabelkanäle mit einem trennenden Steg zu verlegen", schlägt der Elektromeister noch als Verbesserung vor. Darin wären beide Stromnetze sicher aufgehoben. Die Gasanlage des CS Duo ist "ohne Fehl und Tadel", urteilt Heinz Dieter Ruthardt, der Fachmann für die Gas- und Wasserinstallation. "Der Gasflaschenkasten im Unterschrank des Waschbeckens im Bad ist normgerecht belüftet und gut mit den beiden Gasflaschen zu bestücken", stellt er fest. Allerdings müsse die Elf-Kilogramm-Flasche herausgenommen werden, um die Fünf-Kilogramm-Flasche zu wechseln. Praktisch platziert sind die Gasabsperrhähne im Wäscheschrank.
"Insgesamt verbaut CS im Duo gute Komponenten, bei den Wasserhähnen wie bei der Heizung", attestiert Ruthardt den Hamburgern gehobenes Qualitätsbewusstsein, zumal im CS neben der Truma 3402 Heizung-Boiler-Kombination auch ein Druckwassersystem arbeitet.
Was der Profi jedoch bemängelt, sind fehlende Syphons und für das Abwasser unter dem Wagenboden entlanggeführte Schläuche: "Das Reisemobil ist somit nicht winterfest." Dafür sorgt CS allerdings für Servicefreundlichkeit: Das warme Wasser läuft in einem roten Schlauch, die Kaltwasserleitung ist blau. Die Heizung sitzt gut zugänglich unter dem Stockbett und das Ablassventil in einem kleinen Fach unter dem Kleiderschrank. Der im Testwagen eingebaute, 115 kW (156 PS) starke CDI-Motor mit Common-Rail-Einspritzung ist für den Mercedes Sprinter eine Top-Motorisierung. Dank des hohen Drehmoments von 330 Nm, das in einem Drehzahlband von 1.400 bis 2.400/min zur Verfügung steht, zieht der Duo aus niederen Drehzahlen ab wie die Feuerwehr.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h, für ein Reisemobil ein ungewöhnlich hoher Wert.
Als empfehlenswert empfindet die Testcrew eine Reisegeschwindigkeit um die 130 km/h, zumal sich hier Motor- wie Windgeräusche in angemessenen Rahmen halten. Der Testverbrauch beträgt 10,8 Liter, angesichts der zur Verfügung stehenden Motorleistung ein guter Wert. Ein zurückhaltender Gasfuß kann diesen Wert noch deutlich unterbieten. Im Gegensatz dazu fordern schnelle Autobahnetappen einen erheblichen Expresszuschlag.
Angenehm ist der Federungskomfort des Sprinters. Damit hat der Duo zwar keine üppigen Zuladungsreserven, für den normalen Gebrauch reichen sie jedoch gut aus. Ist das Fahrzeug nach der Norm 1646-2 ausgelastet, bleiben den Reisenden noch 227 Kilogramm für zusätzliches Gepäck.
Über die gegen einen Aufpreis in den Testwagen eingebauten Fasp-Sitze ist die Testcrew geteilter Meinung: Sie wirken in dem schmalen Reisemobil von ihren Abmessungen her überdimensioniert, haben eine sehr kurze Sitzfläche und bieten wenig Seitenhalt. Sie sind aber leicht zu drehen und lassen mit einer Pumpe das Luftpolster ihrer Lordosenstütze einstellen.
Insgesamt hinterlässt der CS Duo einen nachhaltig positiven Eindruck. Angefangen vom Möbelbau über die Installation bis hin zur Fahrzeugtechnik ist das Mobil für diejenigen, denen dieser Grundriss liegt, ein äußerst interessantes Angebot.
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